Nachhaltigkeit

Wir verfolgen eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie mit dem Ziel unserer Verantwortung für Mensch und Natur gerecht zu werden. Unsere Absicht dabei ist, in allen drei Bereichen einer betrieblichen Nachhaltigkeit besser zu werden und auch ein Gleichgewicht aus ökologischer, sozialer und ökonomischer Verantwortung systematisch herzustellen. Für uns bedeutet dies, dass wir uns dem Umwelt- , dem Klimaschutz sowie der Ressourceneffizienz verpflichten, dass unsere Mitarbeiter faire und sichere Arbeitsbedingungen haben, wir uns sozial und regional engagieren sowie die von uns gelieferte Qualität gesichert bleibt. Der Aufwand hierfür ist groß und verlangt die Anstrengung, die Ideen und die Initiative aller Mitarbeiter. Doch wir sind überzeugt davon, dass dieser Weg sinnvoll ist und sich langfristig lohnt.

Mit unserer Akkreditierung nach ISO 17025 durch die DAKKS (Deutsche Akkreditierungsstelle) stellen wir unsere Fähigkeit und Seriosität unseres Labors für Probenuntersuchung und als unabhängige Prüfstelle nachweislich und regelmäßig unter Beweis. Das von uns dabei installierte und ständig überprüfte Qualitätsmanagementsystem reduziert Risiken, nutzt Chancen und sichert die kontinuierliche Verbesserungen unserer Leistungen. Mit unseren Analysen und Beratungen sichern wir die Umweltschutz- und Qualitätsbemühungen unserer Kunden und sensibilisieren gleichzeitig für ein Mehr an ökologischem Engagement. Aber auch im Bereich von sozialen und regionalen Projekten wollen wir uns stärker engagieren. Hierfür entwickeln wir bspw. ein Format, mit dem wir Kinder in den Schulen für das wertvolle Gut Trinkwasser und dessen Schutz sensibilisieren.

Das Schwarzwaldwasser Labor ist Unterzeichner der WIN-Charta, der Wirtschaftsinitiative Nachhaltigkeit (WIN) innerhalb der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Baden-Württemberg. Mit der freiwilligen Selbstverpflichtung dokumentieren wir unser Engagement für nachhaltiges Wirtschaften.

 

Unternehmenspolitik zu Sicherheit und Gesundheitsschutz: 

Die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter sind hohe Güter, die wir als SWW-Labor auch über die Erfüllung der rechtlichen Verpflichtung hinaus, schützen und bewahren wollen. 

Das SWW-Labor verpflichtet sich deshalb zur Bereitstellung von sicheren und gesundheitsgerechten Arbeitsbedingungen, um arbeitsbedingte Verletzungen und Erkrankungen zu vermeiden. Darüber hinaus verpflichten wir uns zur Beseitigung von Gefahren und zur Minimierung von Arbeitsschutz Risiken. 

Zur Gewährleistung der Arbeitssicherheit werden angemessene Ressourcen zur Verfügung gestellt und die Verantwortlichkeit für die konsequente Umsetzung am Arbeitsplatz organisiert, überwacht und dokumentiert. Zudem schaffen wir über unser ASM (Arbeitsschutzmanagementsystem), die Grundlage für eine ständige Verbesserung der Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit.   

Die Verantwortung für dieses Thema liegt im Schwarzwaldwasser Labor unmittelbar bei der Geschäftsleitung. Arbeitssicherheit und Gesundheitsvorsorge liegt aber operationell auch in der Verantwortung der Beschäftigten. Die Mitarbeiter sind deshalb aktiv aufgefordert Vorschläge und Ideen zur Verbesserung der Arbeitssicherheit und Gesundheitsvorsorge zu nennen.