Investition in den Umweltschutz - Sensibilisierung für Wasser fängt bei den Jüngsten an

Schüler der Brandenkopf-Schule aus Oberharmersbach besuchen mit SchwarzwaldWASSER die Wasserversorgung Kleine Kinzig

Dem Grundgedanken von Naturpark-Schulen folgend werden Schülern auf bildungsplanorientierter Basis, Themen aus den Bereichen Natur und Kultur zusammen mit außerschulischen Partnern vermittelt. Schwarzwaldwasser hat hierzu im Rahmen seines Nachhaltigkeitsengagements vier Module rund ums Thema Wasser entwickelt. Wasserkreislauf, Gefahren fürs Trinkwasser, Bioindiktoren für sauberes Trinkwasser, Trinkwassergewinnung und -verteilung sind Elemente hiervon. Hierbei werden die Schüler wie auch Lehrkräfte durch Mitarbeitende von Schwarzwaldwasser für das wichtige Thema Wasser in der Region sensibilisiert und geschult.

Auftakt war ein Besuch beim Zweckverband Wasserversorgung Kleine Kinzig. Er ist einer von vier Fernwasserversorgern in Baden-Württemberg und besitzt als Alleinstellungsmerkmal die einzige Trinkwassertalsperre in Baden-Württemberg. Unter fachlicher Leitung von Herrn Achim Rapp und Ulrich Kirner, beide Geschäftsführer von Schwarzwaldwasser Unternehmen erhielten die Schüler interessante erste Einblicke in Wassergewinnung, -sicherung und -verteilung.

SchwarzwaldWASSER Labor GmbH ist Unterzeichner der WIN-Charta, der Wirtschaftsinitiative Nachhaltigkeit (WIN) innerhalb der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Baden-Württemberg. Mit dieser freiwilligen Selbstverpflichtung wird das Engagement für nachhaltiges Wirtschaften, mittels ökologischer, sozialer und ökonomischer Verantwortung dokumentiert. Neben vielen Themen steht für Schwarzwaldwasser der Schutz der wertvollen Ressource Wasser ganz oben.  

Zurück